Donnerstag, 26. April 2012

Vertonung von Imagefilm für Glückauf-Brauerei

Die Produktionsfirma "Die Filmprofis" hat hinter die Kulissen der Traditionsbrauerei "Glückauf" in Sachsen geblickt und einen hochwertigen Imagefilm produziert. Ich habe den Film vertont.

Sonntag, 22. April 2012

Neuer Sound für meine Audioproduktionen

Um meinen Auftraggebern in Sachen Vertonung und Audioproduktion in Zukunft noch besser Qualität zu bieten, habe ich meine Sprecherbox aufgerüstet. Mit dem TLM 102 BK von Neumann arbeite ich ab sofort mit einem hochwertigen Großmembran-Kondensatormikrofon. Um den Sound in bester Qualität in den Schnittrechner weiter zu leiten, kommt dazu das USB-Audio-Interface "Focusrite Saffire 6 USB" zum Einsatz.
Für Vertonungen von unterwegs kommt weiterhin mein Zoom H2 zum Einsatz.

Donnerstag, 19. April 2012

Countdown zum Tag der Norddeutschen

Viel Arbeit liegt hinter uns. Jetzt sind es nur noch drei Wochen bis zum größten TV-Event 2012 im NDR Fernsehen. Am 11. Mai werden 100 Menschen im ganzen Norden zeitgleich mit der Kamera begleitet. Die 18-stündige Echtzeit-Doku läuft dann am 10. November im NDR. Wir sind nun in den letzten Vorbereitungen für den 11. Mai. Dann begleite ich zusammen mit dem Kamerateam - wie die anderen 99 Autoren auch - meinen Protagonisten bei seinem Tag der Norddeutschen.

Hier gibt's alle Infos

Multimedia-Bericht über Bad-News-Kurs für Ärzte auf SpOn

Dürfen Ärzte Gefühle zeigen? In einem Berliner Kurs lernen sie, Patienten schlechte Nachrichten zu überbringen. Für SPIEGEL ONLINE habe ich diese emotionale Geschichte recherchiert und als Autor begleitet - für das Video als auch für den Onlinetext. Außerdem habe ich das Video vertont. Fotograf Jens Ahner hat zudem eine schöne Fotostrecke beigesteuert. So ist ein interessantes Multimedia-Projekt entstanden.

Donnerstag, 5. April 2012

Videos nach Schema F

In seinem Volo-Abschlussfilm erklärt ZDF-Kollege Martin Giesler, wie Nachrichtenbeiträge nach Schema F aufgebaut werden: Antexter, O-Ton, Beautyshots, Voxpops, Grafiken, Aufsager - fertig ist der Nullachtfünfzehn-Beitrag. Aber leider viel zu oft Realität.