Donnerstag, 29. Dezember 2011

Dreh für Spiegel Online: Spontan beleidigen beim Rap-Battle

Für eine Reportage über den Rap-Battle in Berlin war ich für Spiegel Online im Einsatz:

Montag, 19. Dezember 2011

SpOn-Porträt: "Kraftklub" und ihr Hass auf Hipster

Für ein Porträt der Band "Kraftclub" stand ich für Spiegel Online Video hinter der Kamera. Die Indie-Rap-Band hat in Berlin ihre größten Fans - dabei heißt ihr größter Hit "Ich will nicht nach Berlin". Ein Abgesang auf szenige Hipster, die "da gerade so ein Projekt im Creative-Bereich" machen:

Premiere mit Canon 60D: Clip für Internetradio "Aupeo"

Das Internetradio Aupeo hat eine Weihnachtsaktion gestartet und 1.500 Ballons in den Berliner Himmel steigen lassen. Ich habe das ganze mit der Kamera festgehalten - zum ersten Mal mit meiner neuen Canon 60D mit Sigma-Objektiv (17-70 2.8-4.0). Geschnitten wurde noch am selben Tag auf Final Cut Pro. Hier das Ergebnis:

Montag, 12. Dezember 2011

Videoproduktion für Schwimmschule in Ingolstadt

Dreh am Schwimmbecken
Für die SPLASH-Schwimmschule in Ingolstadt habe ich zwei Filme produziert, die auf die Homepage kommen und auch bei Youtube veröffentlicht werden. Gedreht wurde im Klinikum Ingolstadt und im Schwimmbad der Stadt. Zum Einsatz kam die JVC GY-HM100 sowie die Nikon 5100. Die Unterwasseraufnahmen wurden mit einer Sealife gemacht. Schnitt und Postproduktion folgten dann auf Final Cut Studio. Inhaberin Sandy de Klerk: "Danke an alle, die mitgemacht haben und Riesen-Dankeschön und Applaus an DERVJ.DE".

Sonntag, 11. Dezember 2011

Recherche zum Tag der Norddeutschen 2012 im NDR läuft

Bis zum Mai 2012 stecke ich in der Recherche für den "Tag der Norddeutschen" im NDR. Dann werden 100 Menschen aus dem ganzen Norden an einem Tag mit der Kamera begleitet. Inzwischen habe ich für dieses spannende TV-Projekt bereits einige interessante Kandidaten aus Mecklenburg-Vorpommern kennengelernt. Hier vier Beispiele welche vom Bewerber-Scout des NDR mit der Kamera besucht worden:

Kandidat 1

Kandidat 2

Kandidat 3

Kandidat 4

Donnerstag, 8. Dezember 2011

Vertonung von Video für ddp direct

Für ddp direct habe ich einen Beitrag über KfZ-Versicherungswechsel vertont:

Montag, 5. Dezember 2011

Event-Doku für Spiegel-Gespräch

Im Auftrag der mmpro. film- und medienproduktion habe ich das Spiegel-Gespräch "Nerds, Netz und Gesellschaft" mit Internet-Kenner Sascha Lobo und SPIEGEL-ONLINE-Redakteur Christian Stöcker an der Uni Potsdam mit der Kamera dokumentiert. Nach der Aufzeichnung ging es gleich in den Schnitt, so dass das Rohmaterial mit O-Tönen und Schnittbildern gleich auf den Server überspielt werden konnte. Den fertigen Schnitt übernahmen dann die Kollegen von Spiegel TV. Gedreht mit JVC GY-HM100, Schnitt: Final Cut Pro.

Zum Video