Sonntag, 21. Februar 2010

Hündgen verkündet Ende des Web-VJs

Er ist eine Art Sascha Lobo der Webvideoszene. Er selbst bezeichnet sich als "Video-Geek", als "Web-Communist", "Videopunk" und "Provocateur". Letzteres macht er nun wieder alle Ehre. Markus Hündgen, (Noch)-Ressortleiter Video bei derwesten.de, erklärt auf seinem Blog "Videopunks" das "Ende des Videojournalismus' im deutschen Web". Der VJ im Netz sei zum "Kostenfaktor" und zum reinen "Bildlieferanten" verkommen.

Donnerstag, 11. Februar 2010

NX5: Erste bandlose Handheld-Camera von Sony

Mit der XHR-NX5E bietet nun auch Sony einen Handheld-Camcorder mit bandloser Aufzeichnung und dem AVCHD-Codec an. Die Kamera zeichnet nicht nur auf dem firmeneigenen Memory Stick auf, sondern auch auf SD-Karten. Außerdem kann ein Flash-Speicher angedockt werden. Vorlage der neuen NX5 ist der HDV-Camcorder HVR-Z5E. Den Listenpreis gibt Sony mit rund 4.500 Euro an. Doch leider hat der AVCHD-Codec im Schnitt auch seine Nachteile.