Dienstag, 29. September 2009

DJV definiert VJ-Berufsbild

Was ist ein Videojournalist und was macht er? Ist er VJ weil er alles alleine macht oder weil er alle Bereiche (Dreh, Schnitt, Redaktion) beherrscht? Das VJ-Netzwerk des Journalistenverbandes Berlin-Brandenburg (JVBB) hat eine Definition des Videojournalisten veröffentlicht. Sie soll für das Berufsbild sensibilisieren - vor allem in den Chefetagen, da wo meist immer noch nicht verstanden wird, was VJs leisten. Es geht um Anerkennung - und leistungsgerechte Bezahlung. Das Manifest im Wortlaut.

Sonntag, 27. September 2009

Praxis: Bilder richtig texten

Zu lange und schwer verständliche Sätze, Text- und Bildaussagen, die auseinanderklaffen oder die immer gleichen Phrasen und Klischees: Um die Off-Texte in TV- oder Webvideo-Beiträgen ist es oft schlecht bestellt. Dabei gibt es einfache Kniffe, mit denen man Texte fürs Bewegtbild besser machen kann. dervj.de zeigt Tipps und Tricks für gute Texte.