Montag, 30. März 2009

KobréGuide: Youtube für VJs

Die Website "KobréGuide" sammelt herausragende Webvideos von Videojournalisten. Das Portal ist ein Projekt des Fotojournalisten Ken Kobre aus San Francisco. Im Gegensatz zu Videoplattformen wie Youtube oder Vimeo werden hier ausschließlich journalistisch produzierte Filme gezeigt, die vorher von einer Redaktion ausgewählt werden. Leider lassen sich die Videos nicht direkt auf KobréGuide anschauen, sondern es gibt nur einen Link.

Dienstag, 24. März 2009

Die Zukunft des Videojournalismus'

Das South by Southwest-Festival, kurz SXSW, in Texas ist in jedem Jahr Mekka für die alternative Musik- und Filmkunst. Hier treffen sich neben Musikern, Fans und Plattenbossen aber auch Anhänger der Web-2.0-Generation, um über die Zukunft von Film, Web und Medien zu diskutieren. Für VJs interessant war ein Vortrag von David Dunkley Gyimah - VJ der ersten Stunde. Thema: die Zukunft des Videojournalismus'.

Donnerstag, 19. März 2009

Wann kommt das neue Final Cut?

Wann kommt die neue Final-Cut-Version heraus? Noch immer gibt es keine Antwort. Typisch Apple. In den letzten Wochen überschlugen sich die Gerüchte. Zuletzt hieß es, dass mit einer neuen Version von "Final Cut Studio" Ende März zu rechnen ist. Nun heißt es Ende April. Die NAB-Konferenz (National Association of Broadcasters) vom 18. bis 23. April in Las Vegas wäre zumindest eine gute Gelegenheit.

Sonntag, 1. März 2009

Aus- und Weiterbildung wo?

Ob Aus- oder Weiterbildung: Die Zahl der Anbieter von Trainees oder Seminaren für Videojournalisten wächst. Wer sich für eine Ausbildung entscheidet, sollte sich genau überlegen, welches Angebot zu ihm passt. Eine Übersicht.