Freitag, 20. Februar 2009

So arbeitet der Videojournalist

Das ZDF hat für die Sendung "nano" auf 3sat einen Beitrag über die Arbeit des Videojournalisten gemacht. Der Film zeigt, wie VJs sehr mobil und fast überall einsetzbar sind. Denn sie können mit ihrer Kamera umgehen, das Material selbst schneiden und vertonen. Begleitet wird der ZDF-Reporter Winfried Laasch, wie er einen Beitrag macht. Ein Tag im Leben eines VJ's.

Mittwoch, 18. Februar 2009

JVC-Proficam: Full-HD auf SDHC

Mit der GY-HM700 stellt JVC eine Profikamera vor, die bandlos auf SDHC und SxS speichern kann - und zwar in Full-HD-Qualität mit 24, 25 und 30 Bildern pro Sekunde. Das Echtzeit-Einspielen des Materials in den Computer wird somit überflüssig. Die Quicktime-Videos können direkt im Final Cut Pro weiterverarbeitet werden. Trotz der kompakten Speichermedien muss die GY-HM700 auf die Schulter. Der Preis liegt bei rund 8000 US-Dollar.

Montag, 16. Februar 2009

Sat.1 setzt auf bandlose Technik

Die bandlose Aufnahmetechnik setzt sich im professionellen VJ-Bereich durch. Nach der Einführung von "HDXChange" wird bei den Sat.1-Regionalstudios in Hamburg, Bremen, Hannover und Kiel auf die neue Technik von Sony umgestellt. In Zukunft soll das einen schnellen und effizienten Workflow von der Akquisition bis zur Ausstrahlung garantieren. Per Datenverbindungn kann zudem schneller Material zwischen den Studios ausgetauscht werden.

Sonntag, 15. Februar 2009

Schlechte Lobby für Print-VJs

"Nimm doch noch die Kamera mit". So oder so ähnlich werden in vielen deutschen Verlagshäusern tagtäglich Redakteure zu Terminen geschickt. Und mit "Kamera" ist nicht der Fotoapparat gemeint. Immer öfter müssen normale Printredakteure auch Videos für den Online-Auftritt drehen. An sich kein Problem, wäre da nicht die schlechte Lobby für's Bewegtbild.

Donnerstag, 12. Februar 2009

VJ-Awards zum vierten Mal vergeben

Zum vierten Mal wurden beim "4th International VJ Awards" in Mainz besondere Filme von Videojournalisten ausgezeichnet. In insgesamt sieben Kategorien kürte eine internationale Jury die Preisträger - und stellte fest, dass sich die Qualität der eingesendeten Beiträge weiter erhöht hat. In der Kategorie Reportage siegte ein Beitrag über einen Alkoholkranken. Die Veranstaltung war dem ZDF sogar eine Übertragung wert. Auf VJHOME kann man sich alle Filme nochmal ansehen.

Sonntag, 1. Februar 2009

VJ-Guru Rosenblum bloggt

Er ist der bekannteste VJ, machte 2001 bei der BBC den Videojournalismus hoffähig. Viele sehen in ihm den Mann der ersten Stunde: Michael Rosenblum. Mittlerweile hat der "VJ-Guru" einen eigenen TV-Kanal und eine VJ-Schule. Er reist um die Welt und berät Unternehmen und Medien im Bereich Bewegtbild. Nun geht er einer weiteren Beschäftigung nach: er bloggt. Wird auch höchste Zeit.