Sonntag, 27. Dezember 2009

Concentra Award: Bewerbungsphase läuft

Zum fünften Mal wird der "Concentra Award" für die besten Videobeiträge für Fernsehen, IPTV-Nachrichtensender und Internet verliehen. VJs können ihre Beiträge bis zum 22. Januar 2010 einreichen. Den Gewinner erwartet ein Preisgeld über 10.000 Euro. Die Verleihung findet am 30. März in Antwerpen in Belgien statt. Die VJ Awards, eine weitere wichtige Auszeichung, sucht noch nach Unterstützern. Im Augenblick gibt es keine Veranstaltung für 2010.

Für besonders gelungene Videobeiträge: der Concentra Award (Screenshot)

Neben dem eigentlichen "Concentra Award" gibt es noch einen Preis für den besten News-Beitrag, der an einem Tag gedreht und gesendet wurde und nicht länger als fünf Minuten ist - den "Breaking News Award".

2009 gewann Videojournalistin Alexandra Garcia von der Wahsington Post mit ihrem Beitrag "The Healing Fields" den Concentra Award. Unter den Nominierten war aber auch Carsten Behrendt vom ZDF und seine Reportage über Opfer der Wirtschafts- und Finanzkrise.

Juryvorsitzender des Concentra Awards ist niemand geringerer als VJ-Guru Michael Rosenblum. Aus Deutschland war 2009 Katherina Borchert dabei, bis vor kurzem noch Chefrekateurin bei derwesten.de und ab 1. April 2010 Geschäftsführerin von Spiegel Online. Insgesamt gab es 2009 neun Juroren aus der ganzen Welt die die eingeschickten Beiträge bewerteten.

Teilnahmebedingungen

Der eingereichte Beitrag muss zwischen einer und zehn Minuten lang sein und über einen englischen Untertitel oder englisches Overvoice verfügen. Bei TV-Beiträgen wird ein Intro und Outro der Sendung verlangt, bei Online-Beiträgen die dazugehörige Website.

Der Beitrag muss allein durch einen VJ recherchiert, gedreht und geschnitten worden sein. Die Off-Stimme kann von einer anderen Person stammen. Beiträge für den Breaking News Award müssen an einem Tag gedreht und gesendet worden sein.

Zusammen mit einem Formular geht die Bewerbung dann an:

The Concentra Award

Via Media 4

3500 Hasselt

Belgium

Weitere Infos zu den Teilnahmebedingungen gibt es hier.

VJ Awards 2010 auf der Kippe

Die VJ Awards, eine weitere wichtige Auszeichung für Videojournalisten, sucht unterdessen noch nach Sponsoren und Unterstützern. Im Augenblick gibt es keine Veranstaltung für 2010, heißt es auf der Website von "VJ Queen" Sabine Streich, eine der Initiatoren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen