Montag, 12. Oktober 2009

Wieviel verdient ein VJ?

Wieviel verdient ein Videojournalist? Eine pauschale Antwort auf diese Frage gibt es nicht, denn VJs arbeiten für mittlerweile jedes Medium. Die jüngste Umfrage des Deutschen Journalisten-Verbandes unter rund 2.000 Freelancern zeigt jedoch, wieviel freie VJs verdienen - und wieviele VJs mitterweile als Freie arbeiten. Das Ergebnis: Die freien VJs verdienen noch mit am besten. Insgesamt ist das Einkommen inflationsbereinigt innerhalb von zehn Jahren um vier Prozent gesunken.

12,96 €: Der durchschnittliche Stundenlohn eines VJs, der für's Privat-TV arbeitet. (dervj.de)

Laut der DJV-Umfrage verdienen TV-/Videojournalisten bei den öffentlichen Rundfunkanstalten rund 2.751 Euro vor den Abzügen. Dafür müssen sie 48 Stunden in der Woche arbeiten. Macht einen Stundenlohn von 14,33 Euro.

Weniger verdienen VJs bei den privaten Anstalten und anderen Arbeitgebern. Hier liegt der Monatslohn vor Abzügen bei 2.514 Euro. Bei durchschnittlich 48,5 Wochenstunden macht das einen Durchschnittslohn von 12,96 Euro. Die Umfrage zeigt auch, welchen Anteil der Videojournalismus am Berufsfeld hat. Den größten Teil machen immer noch die Wortjournalisten mit 84,1 Prozent aus. 18,2 Prozent arbeiten als VJ.

Teilnehmer der Umfrage wünschen sich, dass der DJV sich nicht so sehr auf freie Journalisten im Printbereich konzentriert, sondern mehr für Hörfunk- und TV-/Videojournalisten anbietet und dabei auch die Privatfunker nicht vergessen soll. Wer als TV-Journalist auch Kamera und Schnitt macht, finde zu wenig Angebote.

Unter dem Strich zeigt das Ergebnis der Umfrage, dass der einstige Traumberuf im wahren Leben stark gelitten hat: So ist das Einkommen inflationsbereinigt innerhalb von zehn Jahren um vier Prozent gesunken, obwohl die Freien besser ausgebildet sind und 63,3 Prozent einen Hochschulabschluss haben.

Durchschnittlich 2.147 Euro brutto und vor Betriebskosten haben freie Journalisten in Deutschland im vergangenen Jahr pro Monat verdient - mehr als ein Viertel weniger als ein nach Tarif bezahlter, festangestellter Tageszeitungs-Redakteur im ersten Berufsjahr.

2.148 Personen haben sich an der nicht repräsentativen Umfrage beteiligt. Die ganze Umfrage gibt es beim Deutschen Journalisten-Verband als Download.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen