Dienstag, 30. Juni 2009

Youtube's Bürger-VJ-Schule

Nicht zuletzt die Krise im Iran hat gezeigt, welche Macht Bürgerjournalisten bei der Berichterstattung haben können. Heimlich gedrehte Filme über Proteste in Teheran wurden im großen Stil bei Youtube hochgeladen, etablierte Medien nutzten sogar dieses Material, weil ihre eigenen Reporter keine Bilder mehr liefern konnten. Youtube hat das erkannt und will nun seine Bürger-VJs online schulen.

Reporters' Center: Youtube's Bürger-VJ-Schule (Screenshot)

Damit die Nachrichtenbeiträge der Bürger-VJs auf Youtube besser werden, hat das Videoportal das "Reporters' Center" ins Leben gerufen.

Youtube selbst schreibt offiziell dazu: "Die Zahl der Menschen, die per Handykamera etwa eine Naturkatastrophe oder ein Verbrechen einfangen und das zusammengetragene Material dann als Bürgerjournalisten auf YouTube veröffentlichen, ist enorm. Mit dem aktuell gestarteten Kanal schaffen wir einen neue Ressource, die Nutzern eine Anleitung bieten soll, wie Nachrichtenberichterstattung funktioniert".

Auf der Online-Journalistenschule geben sogar verschiedene prominente US-Branchengrößen wichtige Anleitungen und Tipps für die journalistische Arbeit. So erklärt Bob Woodward, seit Aufdeckung des Watergate-Skandals Inbegriff des Enthüllungsreporters, wie man hartnäckig recherchiert.

So soll Youtube nach dem Willen des Mutterkonzerns Google noch stärker als Nachrichtenplattform agieren. Wie objektiv und professionell eine Berichterstattung von ungelernten Videojournalisten ist, bleibt natürlich umstritten. Schließlich lassen sich gute VJs nicht einfach durch eine paar How-to-Videos ausbilden.

Doch sollen laut Henning Dorstewitz, Pressesprecher für YouTube bei Google Deutschland, auch professionelle Journalisten die Youtube-Plattform nutzen. Schließlich lasse sich der klassische Journalismus durch Bürgerjournalisten nicht ersetzen. Wie klassische Journalisten von Youtube leben sollen, bleibt natürlich fraglich. Schließlich verdient Google selbst noch nichts mit den Werbeeinnahmen aus Youtube. Zumindest können die Profis selbst Videos hochladen und zeigen wie's geht.

Dennoch wird die Zahl und die Bedeutung von Hobbyjournalisten zunehmen. Im Reporters' Center von YouTube können sie sich nun zahlreiche nützliche Anleitungen und Tipps für die journalistische Arbeit holen. Die englischsprachigen Videos erklären die richtige Vorbereitung von Interviews, Verhaltensregeln für die Berichterstattung aus Krisenregionen oder verschiedene Methoden zur Recherche und Faktenprüfung. Zudem liefern die Videos einen guten Einblick in die journalistische Arbeit der Profis.

1 Kommentar:

  1. [...] verbessen, hat das weltgrößte Videoportal bereits 2009 eine Art Schulungskanal eingerichtet, das Reporters’ Center. Nun wurden zusammen mit dem Pulitzer Center für Krisenberichterstattung besonders gelungene [...]

    AntwortenLöschen