Dienstag, 24. März 2009

Die Zukunft des Videojournalismus'

Das South by Southwest-Festival, kurz SXSW, in Texas ist in jedem Jahr Mekka für die alternative Musik- und Filmkunst. Hier treffen sich neben Musikern, Fans und Plattenbossen aber auch Anhänger der Web-2.0-Generation, um über die Zukunft von Film, Web und Medien zu diskutieren. Für VJs interessant war ein Vortrag von David Dunkley Gyimah - VJ der ersten Stunde. Thema: die Zukunft des Videojournalismus'.

VJ-Pionier: David Dunkley Gyimah beim  South by Southwest-Festival (Screenshot)

David Dunkley Gyimah ist ein VJ-Pionier. Seit über 20 Jahren ist er im TV-Geschäft, seit 1994 als einer der ersten Videojournalisten in England für den Sender Channel One TV (später für die BBC) tätig. Sein Mission heute: die Integration von Video in web-multimedialen Inhalten.

Gyimah gewann unter anderem den Internationalen VJ-Award oder den J-lab Batten, einen US-nationalen Preis für Journalisten, die sich im interaktiven Bereich verdient gemacht haben.

Heute gibt Gyimah sein Wissen auch auf Vorträgen und Seminaren weiter. So auch beim South by Southwest-Festival in Texas. Thema seines Vortrages: die Zukunft des Videojournalismus'.

Insgesamt zeigt das Video einmal mehr, wie weit in England und den USA der Videojournalismus bereits ist - welche Chancen in dieser Art der Berichterstattung gesehen werden, vor allem für multimediale Inhalte wie im Internet:

Gyimah hat auch einen interessanten Teaser über das South by Southwest-Festival gemacht:

David Dunkley Gyimah spricht in seinem Blog aber auch über ein anderes Phänomen, das er auch dem SXSW beobachtete: VJs, die mit HD-Kameras ganze Kinofilme produzieren. Der Filmemacher Jake Rademacher begleitete in seinem Film "Brothers at war" seine beiden Brüder im Irak-Krieg - ausgestattet mit einer einfachen HD-Kamera:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen